ZAPP: Werbung trotz Verbot? Die Marketingtricks der Tabakindustrie
vom 17.04.2024

"Rauchst du noch, oder heatest du schon?" Die E-Zigaretten von Tabakkonzernen wie Philip Morris werden als gesünderes Lifestyle-Produkt beworben - auch in Zeitschriften-Artikeln. Schleichwerbung oder redaktionelle Beiträge? Wir haben mit unabhängigen Forschenden und Medienanwälten gesprochen und zeigen Euch die Marketingtricks der Tabakindustrie.
Auf TikTok und anderen sozialen Medien gibt es zahlreiche Posts, die Suizid thematisieren - mit Folgen für gerade junge Menschen. ZAPP trifft die TikTokerin Nadine Breaty, die TikTok-Nutzerin Sera und den Suizidforscher Thomas Niederkrotenthaler und spricht mit ihnen über die Gefahren von solchen Inhalten.
Sender:
NDR
Sendedatum:
17.04.2024
Länge:
29 min
Aufrufe:
36