LogoSendung verpasst

Schwaben + Altbayern: Jüngster Biergartenwirt, Arbeit für Sprache und mehr

vom 09.03.2025

Schwaben + Altbayern: Jüngster Biergartenwirt, Arbeit für Sprache und mehrHier klicken um das Video abzuspielen
Jüngster Biergarten-Wirt: Alexander Graßl traut sich was | Arbeit gegen Sprache: Asylhelfer-Projekt in Baar-Ebenhausen | Gegen Schockanrufer: Die Polizei klärt in Weiden auf | Riesenbaum in Scheiben: Schreiner Föhr sägt ganze Tischplatten | Teller für den
Sender:
BR
Sendedatum:
09.03.2025
Länge:
44 min
Aufrufe:
5

Weitere Folgen

44 min

Schwaben + Altbayern: Kirgisen in Cham, Schweißen für Schüler und mehr

18.05.2025 | BR

Beheben sie den Fachkräftemangel? Kirgisen in Cham Trotz Rezession herrscht immer noch Fachkräfte-Mangel in vielen Branchen. In Cham geht man daher neue Wege. Die Agentur für Arbeit wirbt junge Leute aus Kirgisien an, um sie auszubilden und in Jobs zu vermitteln. Klappt das? Handwerkskurs im Haus der Eigenarbeit: Schweißen für Schüler Egal ob nähen, löten oder schmieden - bei den Workshops für Schulen im Haus der Eigenarbeit in München bekommen Jugendliche die Gelegenheit sich handwerklich auszuprobieren. Selbst etwas herzustellen ist für viele eine völlig neue Erfahrung ... Spurensuche mit dem Geigerzähler: Uran aus Bayern Mineraliensammler Ferdinand Wagner aus Mähring hat in seinem privaten Mineralienmuseum auch Relikte des Uranbergbaus in der Oberpfalz - ein Kapitel bayerischer Bergbaugeschichte, das fast vergessen ist. Wir waren mit ihm auf Spurensuche. Naturschutz auf Instagram: Bloggerin Magdalena Kalus Der Ansturm auf die Berge hinterlässt in beliebten Gegenden, wie rund um den Walchensee viel Ärger und Müll. Die Influencerin Magdalena Kalus will das ändern und nutzt ihren Instagram-Kanal für Naturschutzbotschaften. Ausfahrt mit Stil: Hans Bienert und seine Oldtimer Hans Bienert hat sich eine richtige Oldtimersammlung zugelegt. Da gibt's immer was zu tüfteln. Außerdem hat er sich ein Zimmer mit der passenden Kleidung eingerichtet, für die stilsicheren Ausfahrten mit seiner Gattin.

43 min

Schwaben + Altbayern: Kriegsgefangenenlager, Wildvogelretterin und mehr

16.03.2025 | BR

Die Themen der Sendung: Stalag Moosburg: Abreißen oder Erhalten? Um eine Schule zu erweitern, möchte die Stadt Moosburg die denkmalgeschützten Baracken des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers abreißen. Dagegen wehrt sich Tina Naumovic vom örtlichen Stalag-Verein. Ihr Großvater gehörte zu den 150.000 Insassen. Hilfe für Spatz und Co.: die Wildvogelretterin Marion Carlile Marion Carlile kümmert sich im Landkreis Straubing-Bogen um verletzte oder verwaiste Wildvögel. In ihrem Wohnzimmer hat sie immer mehr als ein Dutzend zu Gast. Dabei kämpft sie selbst mit einer schweren Krankheit. Wir können das! Serkan Engin wirbt fürs Handwerk Serkan Engin ist Ausbildungsakquisiteur bei der Handwerkskammer München und Oberbayern. Er geht an Mittelschulen, um junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fürs Handwerk zu begeistern - und das mit Erfolg! Reimen und Singen mit dem "Bäff": Gstanzlsänger besucht Grundschule Josef Piendl alias "Bäff" aus Roding in der Oberpfalz ist einer der bekanntesten Gstanzlsänger in Bayern. Damit die Zunft der Gstanzlsänger nicht ausstirbt, gibt er Grundschulkindern immer wieder Kurse im Reimen und Gstanzlsingen. Backkunstwerke: die Tortenfee Maria Merkle aus Schwandorf Schon als Kind hat Maria Merkle heimlich gebacken. Heute macht sie spektakuläre Torten und erhält über Instagram Anfragen: Einhorn-Torte, Waschmaschinen-Torte, ein Flowerpower-Bus. In VHS-Kursen will sie ihre Begeisterung auch an Kinder weitergeben.