Exakt - Die Story: Kinder und Junkfood: Die Macht der Werbung
vom 23.08.2023
Hier klicken um das Video abzuspielen
Kinder und Junkfood. Die Macht der Werbung
Marie ist 16 und hat Adipositas. Der Grund: Das Mädchen isst zu viel vom Falschen und macht kaum Sport. Doch Marie ist kein Einzelfall. Fast zehn Prozent der 3- bis 17jährigen in Deutschland sind übergewichtig. Eine Katastrophe. Denn aus adipösen Kindern und Jugendlichen werden meist dicke und chronisch kranke Erwachsene. Die Folgen für die Gesellschaft? Nicht abzusehen. Experten schätzen, dass im Gesundheitswesen schon jetzt durch Übergewicht 60 Milliarden Euro Kosten jährlich entstehen.
Marie will nun in einer Reha-Klinik lernen, sich gesund zu ernähren. Sie hat begonnen, Sport zu treiben und erzählt, dass auch die permanente Junkfood-Werbung in TV und im Internet sie dazu verführte, ungesunde Produkte zu kaufen. Foodwatch, Krankenkassen, Ärzte- sowie Patientenvertreter fordern seit Jahren ein gesetzlich verankertes Verbot für Werbung, die ungesunde Lebensmittel vermarktet und sich explizit an Kinder und Jugendliche wendet. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Wirtschaft wie die EU-Pledge von 2007 haben ihrer Meinung nach nichts gebracht. Im März 2021 wurde eine Studie veröffentlicht, der zufolge Heranwachsende zwischen 3 und 13 Jahren täglich 15 Spots für ungesundes Essen sehen - zehn im TV, fünf im Internet. Gerade die sozialen Medien gewinnen an Bedeutung. Über Instagram, Youtube und Tiktok können die Hersteller ihr Image pflegen und Produkte zielgenau platzieren, oft mit Hilfe von Influencern. Die genießen bei ihren jungen Fans hohes Ansehen und scheinen teilweise den ganzen Tag nichts Anderes zu machen, als Süßigkeiten, Kuchen oder Junkfood zu konsumieren. Auch Influencer Jonas Ems hat sein Gesicht schon für Schokolade und Cola hergegeben, setzt inzwischen aber andere Prioritäten. Er kennt die Influencer-Szene, ebenso die Maschinerie, die dahintersteckt.
Das Werbegeschäft mit den Jüngsten ist jedenfalls lukrativ. Die 4- bis 13jährigen in Deutschland verfügen jährlich über etwa drei Milliarden Euro. Ihr Geld dürfen sie oft selbstbestimmt ausgeben. Außerdem beeinflussen die Kleinen nicht selten entscheidend, was Mutti und Vati am Ende eines Einkaufs an der Kasse bezahlen. Nörgelszenen inklusive.
In „exactly“ und „Exakt – Die Story“ will Isabelle Fabian - eine Mutter von drei Kindern - herausfinden, welche Werbestrategien die Lebensmittelindustrie nutzt und welche Folgen das für die Gesellschaft hat. Neben der adipösen Marie und dem erfolgreichen Youtuber Jonas Ems trifft sie Wissenschaftler Tobias Effertz, der Kinder-Marketing seit Jahren analysiert. Sie spricht auch mit den Essenrettern von Foodwatch über das aus deren Sicht skandalöse Versagen der Politik.
Sender:
mdr
Sendedatum:
23.08.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
95